23.–28.03.24 – Skiing @ Serfaus Fiss Ladis / Österreich

Sa, 23.03. – SFL – Wetter: leicht bewölkt & Schneefall, ca. +3°C

Gut sind Luca & ich nach Fiss durchgekommen. Wir konnten Auto schon direkt an unserem 3* Hotel Lukas stehen lassen und wurden mit dem Hotel-Shuttle zur Liftstation gefahren. Abends mussten wir jedoch heimlaufen, waren so ca. 8-10 Min bergab.

Gestartet sind wir bei Sonnenschein. Gegen Mittag zog es jedoch sehr schnell zu und es war stürmisch mit Schnee. Keine schönen Voraussetzungen für Skifahren, sodass wir uns recht früh am Nachmittag entschieden im Hotel einzuchecken und in Pool & Sauna gingen.

Abendessen war stets im Hotel, da ich mit HP buchte.

Hotel war gut, aber es gab auch ein paar Kritikpunkte:
– Pool war eigentlich zu kalt um Spaß zu haben
– Kaffeevollautomat fiel 2x beim Frühstück aus – warum holte man nicht dann die Getränke am Automat an der Bar?
– Abendessen hätte etwas hübscher hergerichtet sein können und etwas mehr Auswahl an Menü.
– Am Abend der Nightshow gab es nur Burger, sonst nichts, obwohl 3 Gänge “gebucht”

So, 24.03. – SFL – Wetter: Schneefall, ca. 0°C

Es war echt kein schöner Tag vorhergesagt. Dennoch wagten wir uns dann gegen 9 Uhr auf die Pisten und hatten durch Neuschnee viel Spaß in den unteren Lagen. Oben war keine Sicht.

Mo, 25.03. – SFL – Wetter: sonnig, ca. +4°C

Besseres Wetter war für den Montag gemeldet, sodass wir auch zeitig am Lift waren um bis ins hintereste Gebiet, dem Masner, zu fahren. Leider hat uns eine Gondel etwas warten lassen, was uns etwas Zeit gekostet hatte. Daher dauerte der Weg zum Masner durch 2-3 längere Anstehschlangen etwas. Aber dort hatten wir dann einiges an super Neuschnee.

Di, 26.03. – SFL – Wetter: sonnig, ca. +3°C

Gleiche Wetter heute und wir waren etwas schneller unterwegs und am Masner. Super Bedingungen. Hat Spaß gemacht.

Am Abend war in FISS eine Abendshow „Nightlow“, welche wir uns am Berg, an der Möseralm inkl. Feuerwerk ansahen (32 €). Tatsächlich sehr schön gemacht.

Mi, 27.03. – SFL – Wetter: bewölkt & Schneefall, ca. +6°C

Heute war sehr viel oben wegen Wind geschlossen. Wir versuchtem dennoch wieder zum Masner zu kommen. Dort ist es höher gelegen, daher der Schnee besser. Alles unterhalb von 2.200 m war schon gegen 11 Uhr recht sulzig.

Leider war Masner auch geschlossen, was aber erst kurz vorm Ziel der Fall war. Daher drehten wir wieder Retoure in der Hoffnung, dass die Nordseite Fiss wieder gegen Mittag aufmacht. Waren dann 2 h in der Hütte und haben gewartet. Tatsächlich wurde geöffnet, aber nach 2 Abfahrten zog schon wieder Schneefall, bzw. unten sogar recht starker Regen ein.

Do, 28.03. – Heimreise

Eigentlich wollten wir noch diesen Tag Skifahren – in Nauders – ca. 30 Min. entfernt. Aber das Wetter war wieder so schlecht gemeldet, dass wir beschlossen, lieber uns auf den Heimweg zu machen.

Nicht das beste Wetter in dieser Woche, aber war trotzdem OK und wir hatten Spaß. Ich war sehr froh, dass Luca psychisch dann ab der 1. Minute auf Ski wieder der Alte war. Auch wenn der Unfall im Jänner beim Eislaufen passierte, war es im Skiurlaub und seitdem nicht groß Sport gemacht.

16.–18.02.24 – Skiing @ Pitztal Rifflsee, Gletscher & Hochzeiger / Österreich

Fr, 16.02. – Pitztaler Gletscher – Wetter: leicht bewölkt & sonnig, ca. -2°C

Diesmal war ich 3 Tage alleine on tour. Hatte auch super Glück überhaupt noch eine Unterkunft gefunden zu haben. Jedoch bei dem Preis optimal: 40€ mit FS für die Nacht im Haus „Zur Einkehr“.

Freitag war ich lediglich auf dem Gletscher unterwegs. Es war nicht viel los, jedoch staute sich es oft an einem Lifteinstieg, dann fuhr ich fast immer die gleichen Strecken.

Talabfahrt gibt es offiziell nicht, aber eine Behelfsabfahrt, die am FR bei Sicht auch gut zu fahren ging. Dennoch lag eine Mini Lawine über diese Strecke, ist also mit Vorsicht zu genießen.

Sa, 17.02. – Rifflsee & Pitztaler Gletscher – Wetter: starkt bewölkt, ca. -2°C

Aufgrund des etwas schlechterem Wetters ging es ins tiefere Skigebiet vom Gletscher: Rifflsee. Jedoch war fast an keine Sicht zu denken erst. Es gab auch nur einen Berg mit 3 guten Pisten, aber das war es auch schon.

Ich bin dann direkt (was möglich ist) zum Gletscher hoch gewechselt. Dort waren immer mal wieder schön Wetter Fenster, die ich ausgenutzt habe, weil gar nichts los war.

So, 18.02. – Hochzeiger – Wetter: sonnig, ca. -2 bis +4°C

Letzter Tag wollte ich das dritte Skigebiet im Pitztal ansehen: Hochzeiger.

De Pisten waren frühs (zu) eisig und mittags die Blauen (viele Anfänger) sulzig. die vielen Schwarzen blieben sehr hart. Aber ein super Gebiet fand ich für 1-2 Tage mal.

Ist auch gut direkt nach dem Fernpass zu erreichen.

02.–05.02.24 – Skiing @ Sölden & Ober-/Hochgurgl  & Kühtai / Österreich

Fr, 02.22. – Sölden – Wetter: bewölkt & Schneefall, ca. -1°C

Michael und ich waren übers WE in Sölden, gewohnt im Haus Karin.

Am ersten Tag war das Wetter leider nicht so gut. Abends waren wir dann noch wie fast immer in der Schirmbar, Almrausch & Werkstatt. Abends testeten wir mal wieder das Katapult, aber es waren nicht viel los und nur Männer. Leider.

Sa, 03.22. – Sölden – Wetter: sonnig, ca. -3°C

Super Skitag mit Gletscher. Abends Schirmbar, Almrausch & Werkstatt.

So, 04.22. – Hoch/Obergurgl – Wetter: sonnig, ca. -1°C

Heute ging es mit dem Skibus nach Hochgurgl. Immer wieder schön, frühs die besten Pisten zu befahren. Heute war es sehr stürmisch, weshalb viele Lifte in Obergurgl am Nachmittag dann nicht mehr liefen. Abends waren wir noch auf ein Drink im „Liebelei“.

Mo, 05.22. – Kühtai – Wetter: sonnig, ca. -1°C

Für den letzten Skitage wollte Michael unbedingt mal nach Kühtai, wo ich 2023 ja schonmal war. Für einen Tag war das wieder super, aber öfters brauche ich da irgendwie nicht hin. Holt mich nicht so ab dort. Immerhin super Wetter gehabt.

19.-22.01.24 – Skiing @ Wilder Kaiser & Kitzbühel / Österreich

Ski- & Wandertouren als Video über Relive – zu den Videos: KLICK

Fr, 19.01. – Wilder Kaiser & Kitzbühel – Wetter: stark bewölkt & Schneefall, ca. -8°C

Udo, Michael & ich waren in einer super Unterkunft in Söll untergebracht (Echtwoods Appartements).

Am ersten Tag war es sehr bewölkt und die Wolken hingen tief, daher schlechte Sicht mit gelegentlichem Schneefall.

Gefahren sind wir am Wilden Kaiser & mal nach Kitzbühel rüber, wo das 1. Abfahrtsrennen des Hahnenkamm Wochenends stattfand.

Sa, 20.01. –Kitzbühel  Hahnenkammrennen – Wetter: sonnig, ca. -12°C

Heut war ich alleine, bzw. war zufälligerweise noch Ellen aus Aschaffenburg am Wilden Kaiser, am offiziellen Hahnenkammrennen mit einer Zuschauerkarte dabei. Gleich frühs starteten wir in Kirchberg und inspizierten die Streifabfahrt von oben bis unten. Wir konnten wirklich sehr nahe an der Piste stehen bzw. fahren.

Anschließend war auch schon das Rennen und wir schauten an 2-3 super Stellen zu. In Echt rasen die Jungs da echt mit Höllengeschwindigkeiten an einem vorbei. Echt krass.

Nach dem Rennen fuhren wir noch etwas im Gebiet mit Abkehrschwung Richtung Kirchberg mit 3 Hütten. Danach waren wir noch im Zielbereich, wo die Siegerehrung inkl. Feuerwerk stattfand.

In Kitzbühel war danach noch überall sehr viel los, sind aber wieder zurück nach Söll, wo Udo & Michael in der Moonlightbar auf uns warteten.

So, 21.01. – Wilder Kaiser – Wetter: leicht bewölkt & sonnig, ca. -6°C

Am Sonntag etwas relaxed im Wilden Kaiser Gebiet gefahren.

Mo, 22.01. – Wilder Kaiser & Kitzbühel – Wetter: leicht bewölkt & sonnig, ca. -5°C

Letzter Tag – wir wollten nochmal bis nach Kitzbühel bzw. Mittersill fahren. War ein super Ausflug.

30.12.23–03.01.24 – Skiing @ Ischgl / Österreich

Sa, 30.12. – Ischgl – Wetter: sonnig, ca. -5°C

Mit Luca sollte es über Silvester eine Woche nach Ischgl gehen. Leider waren es dann nur 4 Skitage, mehr dazu später (Haus Litzner).

Um 3:10 h sind wir losgefahren und waren in einer Spitzenzeit pünktlich zur Liftöffnung in Ischgl angekommen. Der Tage hielt mega Sonnenwetter für uns bereit. So konnten wir auch super den ganzen Tag das Skifahren genießen.

Luca war von 2 schwarzen Pisten so hin und weg, dass wir diese öfters fuhren, eine davon die steilste Piste im Skigebiet mit einem Gefälle von 70%.

Abends suchten wir uns in Ischgl immer ein Restaurant, was wirklich gut funktionierte. Selbst an Silvester.

So, 31.12. – Ischgl – Wetter: bewölkt, ca. -8°C

Heute war das Wetter etwas durchwachsen, konnten aber wieder nach Samnaun hinunterfahren, was die Tage zuvor aufgrund von Schneebrettlawinen gesperrt war.

Nach dem Silvester-Abendessen waren Luca & ich noch in einer kleinen Apres Ski Bar, nicht viel los, aber für uns genau richtig, bevor wir um 0 Uhr das neue Jahr mit einem super Feuerwerk beginnen konnten.

Mo, 01.01. – Ischgl – Wetter: bewölkt, ca. -7°C

Am Silvesterabend & in der Nacht schneite es, was in höheren Lagen zu 20-30 cm Neuschnee führte. Dies nutzen wir aus um die ersten Schwünge für Luca im Powder zu machen. Wir fanden echt ein paar super Stellen wo dies frühs gleich ging. Es hat ihm super gut gefallen. 😊

Und am Abend hatten wir die zufällige Chance, mit einem Pistenbully eine kleine Runde mitzufahren. Hat ihm natürlich auch super gefallen 🙂

Di, 02.01. – Ischgl – Wetter: bewölkt, ca. -6°C

Heute wollten wir nicht ganz so lange Skifahren, um ein kleines Nachmittagsprogramm zu machen. Wollten erst in der neuen Therme mit Eislaufbahn auf dieser ein paar Runden drehen, bevor wir dann noch in die Therme gegangen wären.

Leider ist Luca auf der Eislauffläche bzw. am nicht präparierten Rand beim Bremsen aufs Kinn gefallen. Anschließend Arzt in Ischgl und weil er nicht so exakt am Kopf röntgen konnte, sollten wir nach Zams ins Krankenhaus. Dort wurde dann genau nachgeschaut und sogar ein CT gemacht. Leider hat sich herausgestellt, dass er sich das Gelenkköpfchen des Unterkiefers gebrochen hat.

Mi, 03.01. – Ischgl – Wetter: sonnig, ca. -9°C

Daher reisten wir direkt am Mittwoch früh ab und daheim gleich in die Uniklinik Frankfurt, wo überlegt & entschieden werden sollte, ob es operiert werden soll.
Die Entscheidung fiel dann erst am Donnerstag früh mit dem Rat zu einer OP & einer Schraube, damit es keine Fehlbildungen im Wachstum geben soll.

Der arme Kerl wurde dann am MO, 8.1. erfolgreich operiert. ☹ Aber das wird wieder. 😊

26.–28.12.2023 – Skiing @ Hochzillertal / Österreich

Di, 26.12. – Hochzillertal – Wetter: leicht bewölkt, ca. 0°C

Ich hatte Urlaub und das Wetter war sehr gut gemeldet, sodass ich spontan für 2,5 Tage zum Skifahren in Zillertal bin. Ging nicht anders, dass ich am Dienstag erst um 13 Uhr im Lift saß.

Wetter war diesem Tag dann doch nur noch leicht bewölkt.

Abendessen in Kaltenbach „zum Franz“ sehr zu empfehlen.

Mi, 27.12. – Hochzillertal – Wetter: sonnig, ca. -5°C

Ganzer Skitag war angesagt von Hochzillertal bis Hochfügen alles abgefahren bei schönstem Wetter und nicht viel los.

Do, 28.12. – Hochzillertal – Wetter: sonnig, ca. -3°C

Heute nur noch bis 11 Uhr gefahren, aber dank der frühen Öffnungszeiten dennoch einiges an KM geschafft. Dann ging es wieder heim. Für mich hat sich diese Zeit mehr als gelohnt.

08.–11.12.2023 – Skiing @ Ischgl / Österreich

Ski- & Wandertouren als Video über Relive – zu den Videos: KLICK

Mit Michael ging es für meinen Saisonstart nach Ischgl. Das Wetter war eher schlecht immer um 0°C, bis auf Samstag. Am Sonntag Nachmittag konnte man dann um 14 Uhr nochmal komplett neu starten mit frischen Pisten & viel Tiefschnee. Es hat an dem WE bestimmt 70-90 cm geschneit.

Apres Ski war auch dabei: Paznauer Thaya, Schatzi, Trofana Alm, kurz im Kuhstall, Mad Club mit DJ Karotte